Zoo Dresden, Prof.-Brandes-Haus

Objekt

ZOO Dresden
Neubau Prof.-Brandes-Haus
Tiergartenstraße 1
01219 Dresden

Bauherr:

ZOO Dresden

Bauabnahme:

Februar 2010

Bauzeit:

8 Monate

Vertragswert:

800.000,00 €

Architekt:

Mikolajczyk-Keßler-Kirsten
ARGE freier Architekten
Dr.-Hans-Wolf-Straße 3
19055 Schwerin

Bauleitung:

Ingenieurbüro Röder GmbH
Dresden

Leistungen:

  • ca. 210 m² vertikale Stahlfassaden
  • ca. 390 m² Stahl-Glas-Dach
  • 40 Stück Außenfenster aus thermisch getrennten Aluminium-profilen mit 3-fach Isolierverglasung
  • 19 Stück Innenfenster aus Edelstahlprofilen mit Sicherheitsglas
  • 2 Stück Windfanganlagen mit automatischen Teleskop-schiebetüren

Besonderheiten:

  • Gestalterischer Stahlbau an der Nord- und Südseite der Lichtung im Inneren des Gebäudes.
  • Eine Technikebene aus Stahlprofilen.
  • Die Stahldach- und Fassadenkonstruktionen sind individuell mit einem mikadoähnlichen Pfosten- und Riegelverlauf realisiert worden.
  • Die Außen- und Innenfenster sind individuelle Vierecke.

    Weitere Informationen zu diesem Projekt anfragen?

    Mit dem Absenden der Nachricht in vorstehendem Kontaktformular willige ich zugleich ein, dass meine darin enthaltenen personenbezogenen Daten zur Bearbeitung meiner Anfrage gespeichert und verarbeitet werden. Von den weiteren Informationen (insbesondere zu meinen Rechten) unter Datenschutz habe ich Kenntnis genommen. * Pflichtfeld