Zentrum Zukunftsenergien Berlin

Objekt

Zentrum Zukunftsenergien Berlin / International Solar Center
Stralauer Platz
10243 Berlin

Bauherr:

HANSEATICA Sechzehnte Grundbesitz
Investitionsgesellschaft mbH & Co. KG
Berlin

Fassadenberater:

Institut für Fassadentechnik
Karlotto Schott
Frankfurt/Main

Bauabnahme:

September 2002

Bauzeit:

9 Monate

Vertragswert:

ca. 1.700.000,00 €

Bauleitung:

werner jahn - guido jahn
freischaffende Architekten
Berlin

Leistungen:

Planung, Herstellung, Lieferung und Montage von 2150 m² Atriumdach und -fassade in sehr filigraner Ausführung.

Besonderheiten:

Die filigranen Fachwerkbinder aus Hohlprofilen und Rundstählen mit einer Spannweite bis zu 35m verjüngen sich in Länge und Höhe parallel. Die hinterspannte Atriumfassade zur Spreeseite folgt diesem Konstruktionsprinzip und geht im Traufbereich polygonal in die Dachfläche über.

Die gesamte Konstruktion zeichnet sich durch Schlankheit und Eleganz aus.

    Weitere Informationen zu diesem Projekt anfragen?

    Mit dem Absenden der Nachricht in vorstehendem Kontaktformular willige ich zugleich ein, dass meine darin enthaltenen personenbezogenen Daten zur Bearbeitung meiner Anfrage gespeichert und verarbeitet werden. Von den weiteren Informationen (insbesondere zu meinen Rechten) unter Datenschutz habe ich Kenntnis genommen. * Pflichtfeld