Dach ehem. Reichstagspräsidentenpalais, Berlin

Objekt

Dach ehem. Reichstagspräsidentenpalais
Friedrich-Ebert-Platz 2
10117 Berlin

Bauherr:

Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung
Berlin

Bauabnahme:

April 2009

Bauzeit:

9 Monate

Vertragswert:

ca. 1.100.000,00 €

Architekt:

Brenne Gesellschaft von Architekten mbH
Rheinsstraße 45
12161 Berlin

Bauleitung:

BRENNE Gesellschaft von Architekten mbH
Berlin

Leistungen:

Planung, Fertigung, Lieferung und Montage eines Tonnendaches mit lastabtragender Verglasung.

Besonderheiten:

  • Bei der Tonnenkonstruktion übernimmt die Isolierverglasung die statische Funktion des Obergurtes.
  • Diese lastabtragende Verglasung ist in Deutschland die erste ihrer Art.
  • Durch Einhaltung geringster Toleranzen konnte ein hoher Vorfertigungsgrad erreicht werden, so dass es möglich wurde, werkseitig komplett verglaste Elemente in kürzester Bauzeit montieren zu können.
  • In enger Zusammenarbeit mit der TU Dresden wurden die erforderlichen Prüfungen durchgeführt und die Zustimmung im Einzelfall erwirkt.

    Weitere Informationen zu diesem Projekt anfragen?

    Mit dem Absenden der Nachricht in vorstehendem Kontaktformular willige ich zugleich ein, dass meine darin enthaltenen personenbezogenen Daten zur Bearbeitung meiner Anfrage gespeichert und verarbeitet werden. Von den weiteren Informationen (insbesondere zu meinen Rechten) unter Datenschutz habe ich Kenntnis genommen. * Pflichtfeld